Ladendiebe wiedererkannt und auf frischer Tat ertappt – hoher Beuteschaden

Bundespolizei
Teilen

PLATTLING, am Montag, 19.06.2023, ging um 15:30 Uhr bei der Polizeiinspektion Plattling die Mitteilung ein, dass eine Mitarbeiterin eines großen Verbrauchermarktes in der Dr.-Walter-Bruch-Straße drei Männer wiedererkannt habe, welche bereits zwei Tage zuvor im Markt Gegenstände im Wert von über 1000 € entwendet hätten. Durch mehrere Streifen der Polizeiinspektionen Plattling und Deggendorf konnten die drei Tatverdächtigen im Geschäft bzw. beim Verlassen des Tatorts identifiziert und festgenommen werden. Ermittlungen vor Ort ergaben den konkreten Verdacht, dass die ausländische Tätergruppierung an den zwei Tattagen tatsächlich arbeitsteilig Waren im Gegenwert eines unteren 4-stelligen Betrags erbeutete. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss beantragt und vollzogen, so dass in deren Wohnungen und einem Fahrzeug ein Großteil des Diebesguts aufgefunden und sichergestellt werden konnte. Bei einem der 36, 45 und 60 Jahre alten Männer wurde in diesem Zusammenhang noch Rauschgift aufgefunden. Nach Beendigung der mehrstündigen polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten wieder auf freien Fuß gesetzt, gegen sie laufen nun mehrere Ermittlungsverfahren.

Pkw prallt gegen Mauer – Fahrerin leicht verletzt

PLATTLING, am Montag, 19.06.2023 gegen 18:40 Uhr wurde die Polizeiinspektion Plattling zu einem Verkehrsunfall in den Ortsteil Höhenrain gerufen. Eine 77-jährige Pkw-Fahrerin kam dort mit ihrem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine dortige Betonmauer eines Anwohners. Sie wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. An ihrem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden im oberen 4-stelligen Bereich.

Pressebericht der PI Plattling vom 20.06.2023

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge